fbpx

André HagerMeine Welt und meine Passion sind die Berge, der Nordische- und der Radsport. Die grossartige Natur, die uns diese Welt bietet ist einfach fantastisch. Und gerade unsere kleine Schweiz ist ein einmaliges Bijou, auf das wir stolz sein und grosse Sorge tragen sollten. Ich liebe, es mich bewegen zu können. Ich lebe auf, wenn ich diese Natur (Wind, Kälte, Wärme, Regen usw.) auf der Haut spüre. Obwohl ich im Grundwesen ein eher ängstlicher Typ bin, reizen mich Abenteuer immer wieder von neuem, sei es eine Höhlentour, Bergtour, Alpenüberquerung mit dem Bike oder eine Radreise durch Südamerika und Alaska. Dabei habe ich vor allem eine grosse Begeisterung und Zuneigung speziell für den Yukon und Alaska, aber auch für Patagonien, die Toskana und in der Schweiz für das Pilatus- und Napfgebiet, Engadin, Tessin, Wallis, Berner Oberland und Jura entwickelt.

Diese Faszination und meine langjährige Erfahrung in der Natur und Sport, aber auch aus dem Business-Alltag als Bauleiter und CEO einer Informatik Unternehmung gebe ich gerne auf meinen Touren weiter. Ich freue mich auf jeden Kurs oder Tour und neue Leute kennen zu lernen. Meine Ziele dabei sind Spass zusammen zu haben, Freude zu vermitteln, sich zu erholen, Raus aus dem Alltag, neue Menschen und neue Natur kennen zu lernen. Oberstes Gebot bleibt dabei immer die Sicherheit, damit wir wieder alle gesund nach Hause kommen und unsere Erlebnisse erzählen und teilen können.

Sportliche Grüsse

André Hager
Jg. 1969
Eidg. dip. Bauleiter (Tiefbau), Informatiker mit eidg. FA

facebook twitter

 

auf der 2-jährigen Radreise Panamerica (Salar de Uyuni, Bolivien)

 

Berufliche Laufbahn:

1985 - 1989 Ausbildung zum Tiefbauzeichner
1992 - 1994 Ausbildung zum "Eidg. dipl. Bauleiter (Tiefbau)"
1999 Jobwechsel in die Informatik (Leuchter Informatik AG)
2002 Lehrmeisterkurs für Informatiker und Mediamatiker
2002 - 2004 Ausbildung zum Informatiker mit eidg. Fachausweis
2010-2016 Geschäftsführer "Leuchter Office Solutions AG"
2016/17 Gründung und Inhaber Schweizer Langlaufschule Luzern-Eigenthal, Malters
2017 Mitinhaber vtm-vermessungen, Malters
2018 Gründung "Panam Nordic GmbH"
2018 100% Selbständigkeit mit Panam Nordic GmbH und Langlauf- und Bikeschule Luzern, mit zusätzlichem Sommer- und Herbstangebot
2019 Freelancer bei der SUVA (Bereich Prävention, Freizeitsicherheit)
2019 Launge der neuen Webseite www.bikeschule-luzern.ch

 

Meilensteine in meiner Freizeit:

1980 Beginn mit Sport- und alpinem Klettern, Höhlenbegehungen
1980-1985 Forschungswochen im Hölloch, Schrattenfluh
1985 Eröffnung und Erstbegehung meiner ersten und einzigen Kletterroute "Via Claudia" im Klettergarten Entlen, Entlebuch
1985-90, 2005 Besteigung der 4000er Dom, Matterhorn, Dufourspitze, Weismies
1987 Ausbildung J+S Leiter 1 Bergsteigen
1990 Beginn mit Lauf- und Ausdauersport
1994 Beginn mit Langlaufsport
1996 Erste Teilnahme am Engadin Skimarathon
1998 Erste Reise nach Alaska
2000, 01, 04 je 1-monatiges Langlauf Trainingscamp in Kiruna (SE)
2002 meine erste richtige Biketour im Pilatusgebiet
2003 Teilnahme an der Langlauf Masters Weltmeisterschaft in Brusson, Italien
2005 mein 1. Sieg an einem langlauf Rennen (Silvesterlauf Ulrichen)
2006 Erste von vielen Alpenüberquerung mit dem MTB
2009-2010 Panamerica - 2-jährige Radreise von Patagonien nach Alaska
2009 Überquerung meines höchsten Passes mit dem Rad in Argentinien
(Pso. Jama 4830m)
2009 Besteigung meines bisher höchsten Gipfels "Pico Austria" (5353m) in Bolivien.
2012 Teilnahme an der Bike Craft Transalp
2017 Gründung und Aufbau der Langlaufschule Luzern-Eigenthal
2017 Ausbildung J+S Leiter 1 Skilanglauf
2017 Ausbildung zum Tour Bike Guide (Allgäu)
2017 Durchführung der Grenztour Luzern
2017 J+S Kurs Technik Update
2018 Ausbildung zum Nordic Walking Instruktor NWO
2018 Ausbildung zum SKIKE Instruktor
2018 Ausbildung zum Teacher Bike Fahrtechnik
2018 Eröffnung des eigenen Langlaufshops "X-LOUNGe" in Wolhusen
2019 Weiterbildung Teacher E-MTB
2019 Update Nothelferkurs
2019 Weiterbildung bei Petra Müssig für gehirn-gerechtes Lernen (braindfriendly) und Umgang mit Angst, Stress und Blockaden beim Langlauf und Biken.