Grenztour Luzern

"Der Weg ist das Ziel"

Pro EigenthalBekanntlich werden gute Langläufler im Sommer "gemacht". Also nichts wie los ... wir sind aktiv, damit wir im Winter wieder top-fit für euch da sind. Wir tun dies vielleicht auf eine etwas andere Art und möchten euch dabei gleichzeitig auf unser wunderschönes Langlaufgebiet im Eigenthal aufmerksam machen, welches auch im Sommer eine aktive Erholungsoase ist.

Am 30. Juli 2017 starten wir zur «Grenztour Luzern». Wir "versuchen" den ganzen Kanton Luzern auf seiner Grenze und entlang unserer Nachbarskantone Bern, Aargau, Zug, Schwyz, Nidwalden und Obwalden auf einer Länge von 343 km zu umrunden.

Bild unten: Die Objekte unserer Begierde,
der Grenzstein auf dem Wachthubel.

Der Grenzstein auf dem Wachthubel - die Objekte unserer BegierdeDie Idee und der Wunsch, die Grenze meines Heimatkantons näher kennen zu lernen, schlummerte schon eine lange Zeit in mir. Nach meinem 2-jährigen Veloabenteuer Panamericana im 2009/10 freue ich mich auf dieses neue Projekt und die Herausforderung. Inspiriert dazu hat mich dabei auch unser "Pate" Andrea Vogel, welcher 1992 als erster Mensch die Grenze eines Landes umrundete. Zusammen mit Andreas Bucher von der Tierarztpraxis Berghof und mit Begleitung und Unterstützung von Claudia Träger und Urs Herger, werden wir während vier Tagen die gesamte Kantonsgrenze begehen. Dies zu Fuss, mit dem Mountainbike und mit dem Kajak. Dabei wollen wir stets möglichst nahe an der Grenze bleiben und uns auf schmalen Pfaden, Wanderwegen, Strassen jeglicher Art und auf dem Wasser mit eigener Muskelkraft vorwärtsbewegen.

Bild unten: Grenzstein ob Moosleerau

Grenzstein KantonsgrenzeDer Gedanke und Hintergrund dieser Grenztour sind nebst der grossen Freude an der Bewegung, der Natur und am Abenteuer, ein ehrliches Bekenntnis zu unserem wunderschönen und sehr abwechslungsreichen Kanton Luzern. Dieser bietet einen unglaublich grossen Schatz an Naturschönheiten, Fauna, Erholungsgebiete und lädt zu vielen Abenteuern ein. Das Projekt soll animieren, uns in der Natur zu bewegen und sie zu beobachten. Es soll auch sensibilisieren, um zu verstehen, wie kostbar dieses Ökosystem für uns alle ist und dass man sich mit Respekt gegenüber Pflanzen, Tierwelt und dem lebenswichtigen Wasser darin bewegen soll. Schlussendlich werden alle ihren Platz darin finden, ob Spaziergänger, Wanderer oder Mountainbiker. Zu diesen «Schätzen» müssen wir Sorge tragen, damit auch nächste Generationen sie noch erleben können. Vielleicht kann ich dazu anregen, dass sogar die eine oder andere Schulklasse im und um den Kanton dieses Thema aufnimmt und sich draussen in der grandiosen Natur, mit den eigenen Sinnesorganen mit dem Thema auseinander setzt?

Du kannst auch mit dabei sein und uns hautnah online verfolgen; dies über Social Media (facebook, twitter) wie auch auf unserer Livetracking Karte auf der Webseite. Auf einen Besuch und über Motivationsrufe an der Strecke oder bei unserer Ankunft am Abend des 2. August in der Alpwirtschaft Unterlauelen im Eigenthal freuen wir uns sehr. Die Marschtabelle der ganzen Tour ist auf unserer Homepage aufgeschaltet.

Hier einige Angaben zur Tour:

Datum:

So, 30. Juli 2017 – Mi, 2. Aug. 2017